Der letzte Reaktor geht vom Netz

Geschrieben von admin • Montag, 7. Mai 2012 • Kategorie: Wirtschaft

In Japan soll heute, am 7. Mai 2012 der letzte der 54 Atomreaktoren außer Betrieb genommen werden. Das ist das erste Mal seit 1970 , dass alle 54 Reaktoren abgeschaltet sein werden. Der Reaktor Tomari auf der Insel Hokkaido im Norden von Japan ist der letzte Reaktor der heute abgeschaltet werden soll.


Seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima die am 11.März 2011 um 14:47 Uhr Ortszeit mit dem Tōhoku-Erdbeben begann wurde von den japanischen Behörden keine Erlaubnis zum Wiederanfahren von Reaktoren mehr erteilt.

Vor der Nuklearkatastrophe deckte Japan rund 30% des Energiebedarfs über Atomstrom. Kritiker warnen vor Engpässen im Sommer wenn der Energiebedarf durch den verstärkten Betrieb von Klimageräten massiv ansteigt.

Die Abschaltung kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Japan durch diese Katastrophe langfristige Umweltprobleme bekommen hat. Der Betreiber Tepco will bis Ende 2013 eine Stahlwand unmittelbar vor dem Kraftwerk fertigstellen die tief in den Meeresboden geht und ein Austreten von kontaminiertem Untergrundwasser  für die nächsten Jahrzehnte verhindern soll.  Die Arbeiten an den defekten Reaktoren sollen erst in den nächsten 30–40 Jahren abgeschlossen sein. 

  

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!



  • Kalender

    Zurück Juni '17
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2 3 4
    5 6 7 8 9 10 11
    12 13 14 15 16 17 18
    19 20 21 22 23 24 25
    26 27 28 29 30    

A Simple Sidebar